Corona Schnelltest

zuletzt aktualiert am :   4.12. 2020

Wenn Sie - aus welchen Gründen auch immer - einen Coronaschnelltest wünschen (Ergebnis nach 10 Minuten),
können wir Ihnen einen Schnelltest anbieten, der nicht nur eine aktuelle Infektion ausschließt, sondern als Doppeltest (Abstrich und Blut) auch Auskunft über eine evt. schon durchgemachte Coronaerkrankung gibt.

Diese Untersuchung, die so nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, kostet 45 Euro.

Wir bieten ebenfalls einen reinen Antigen-Schnelltest an (zum Ausschluss aktueller Infektiosität) für 30 Euro als Selbstzahlerleistung oder einen reinen Antikörperschnelltest (ob Sie  vor Wochen schon eine Coronainfektion durchgemacht haben) für 25  Euro.

Die Genauigkeit des Testes liegt nicht entscheidend unter der des sonst durchgeführten PCR-Test, der aber angeschlossen werden muss, falls der Test positiv sein sollte.

Ein positives Testergebnis für die akute Infektion hat natürlich sofortige Quarantänemaßnahmen zur Folge. Leider sind falsch positive Testergebnisse wahrscheinlicher als falsch negative.

Bei medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen ( evt. regelmäßig ) ,  sowie Besuchern von Krankenhaus oder Altenheimen  ( punktuell )  ist dieser Test der Test der 1. Wahl und wird vom Staat bezahlt.